Instandsetzung meines Handys – Ein iPhone Reparaturservice im Test

Ich oute mich an dieser Stelle als leidenschaftlicher Apple-Nutzer. Seit Jahr und Tag habe ich mit der Technik viel Freude und es kommen immer neue Features hinzu. Was aber auch Apple noch nicht erfunden hat, sind unzerstörbare Displays. Nachdem ich mir letztens also ungewollt die „Spider-App“ auf meinem iPhone 6 installiert hatte, stand ich vor der Wahl, das Display reparieren zu lassen oder ein neues Handy zu kaufen.


Und bitteschön, hier habt ihr einen Testbericht zu einem Reparaturservice!

iPhone

Den richtigen Reparaturservice finden

Nun bin ich nicht die einzige Person, der mal das Display am Handy kaputt geht. Hier gibt es einen ganzen Markt und entsprechend viele Anbieter, sodass man sich erst einmal zurechtfinden muss. Dabei hat mir mein Freund Fabio geholfen (danke nochmal!), indem er mir einen Anbieter empfohlen hat, bei dem er damals die Kamera an seinem Handy hat austauschen lassen.
Daher habe ich mir für meinen Test – und für die Reparatur – den Reparaturservice Phone Maintenance ausgesucht.

Stärken und Schwächen des Reparaturservice

Pro:

Kostenfreie Analyse
Nachdem ich das Gerät dort (versichert) eingesandt hatte, wurde eine Analyse des Schadens erstellt. Dafür fielen keine Kosten an. War mir zwar einigermaßen sicher, dass „nur“ das Display kaputt ist, aber trotzdem ein netter Service.

Kostenvoranschlag vor Reparatur
Anschließend bekam ich einen Kostenvoranschlag zugesandt. Hierbei musste ich der weiteren Reparatur erst zustimmen, damit diese dann auch tatsächlich durchgeführt wurde. Vermutlich ganz banal, aber aus finanzieller Sicht bin ich häufig ganz froh, wenn solche Dinge nicht „automatisch“ ihren Lauf nehmen.

Schnelle Reparatur
Am Montag verschickt, am Dienstag den Kostenvoranschlag erhalten und bestätigt, am Mittwoch kam mein iPhone dann schon wieder zurück. Display wurde ersetzt und sieht wie neu aus, Handy funktioniert einwandfrei.

Kontra:

Das Feld muss tatsächlich frei bleiben – genau wie mein Freund bin ich mit der Arbeit absolut zufrieden. Nicht einmal Versandgebühren sind für mich angefallen. Bin wirklich positiv überrascht.

iPhone
Das iPhone

Fazit: Mit dem Reparaturservice bin ich deutlich günstiger weggekommen, als wenn ich das Gerät beispielsweise bei Apple in Reparatur (https://support.apple.com/de-de/repair) gegeben hätte. Hinsichtlich der Qualität habe ich auch nichts zu beanstanden und kann zumindest diesen Anbieter auf jeden Fall weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.